Über uns

Schon im Jahre 1960 eröffnete unser Vater Vasco Coccato in Zusammenarbeit mit seiner Familie sein erstes Eiscafé in Castrop-Brauxel. Seit 1971 wird das von unserem Vater gegründete Unternehmen von uns, den Söhnen geführt. Hierbei versuchen wir alte Traditionen zu wahren ohne uns dem Zeitgeist zu verschließen. Nicht nur die Verpflichtung unserem Vater gegenüber seine Lebensaufgabe weiterzuführen, sondern auch unser eigenes Interesse, erzeugt durch unsere seit unserer Kindheit in dieses Unternehmen hineingewachsene Verbundenheit, lässt uns unseren Beruf mit Freude ausüben. Unser geschultes und freundliches Personal trägt seinen Teil zum persönlichen Wohlbefinden unserer Gäste bei. Nicht zuletzt rundet die Qualität und der hervorragende Geschmack unserer Eiskompositionen oder die reichhaltige Auswahl hausgemachter Kuchen und Torten das Bild ab. Wir, die Familie Coccato und das Team des Eiscafés, freuen uns auf Ihren Besuch und werden unser Allerbestes geben, damit Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und einen unvergesslich genussvollen Aufenthalt. Für jede Anregung oder Kritik Ihrerseits haben wir immer ein offenes Ohr.
Stacks Image 28

Eisgeschichte

Eis ist keine Erfindung der Neuzeit! Es existiert schon seit ca. 3000 Jahren vor Christus. Die Herstellung beruhte damals noch auf anderer Basis als heute. Meistens wurde Gletschereis oder - schnee durch Fruchtmark, Rosenwasser, Veilchen, Zimt oder Honig Geschmack verliehen. Vorbehalten war der Genuss von Eis jedoch nur hohen Persönlichkeiten. Erst im Mittelalter wurde das Eis populärer. Auch die alten Römer und Griechen wussten eisgekühlte und halbgefrorene Getränke zu schätzen. Diese Erfrischungen sind mit heutigen Produkten nicht zu vergleichen, stellen aber den Ursprung der beliebten Köstlichkeit dar. Im 16. Jahrhundert stellten toskanische Eishersteller ( u.a. Bernardo Buontalenti ) erstmals ein Speiseeis in der Form her, wie wir es heute kennen. 1651 wurde das erste Eiscafé eröffnet. Dem französischen Königshof und der Kaiserin Maria Theresia von Österreich ist es zu verdanken, dass für das Eis der Weg zum Weltruhm begann. Einmal über die Alpen in den Norden gelangt, dauerte es nicht lange, bis das Eis in ganz Mitteleuropa, im Balkan und in den slawischen Ländern im Osten bekannt und genossen wurde. Ende des 18. Jahrhunderts entdeckten die Deutschen das Speiseeis als Delikatesse. Heute gibt es unzählige Eiskonditoren und eine Vielfalt von Eissorten auf dem Markt. Die einzelnen Rezepturen hütet jeder Eiskonditor wie seinen Augapfel. Bei der Herstellung muss unbedingt die Speiseverordnung berücksichtigt werden, die die verschiedenen Eisqualitäten genau reglementiert.
Stacks Image 38
Stacks Image 1695
Stacks Image 40